Warum Responsive Webdesign?

Juli 2017    

Responsive Design - Website Gaststätte Wirtz

Responsive Webdesign?
Hört sich kompliziert an, ist aber letztlich ganz einfach.
Wir befinden uns in der Zeit der Smartphones und Tablets. Was nichts anderes bedeutet, als das Webseiten auf verschiedensten Endgeräten gut aussehen und gut bedienbar sein müssen. Responsive Webdesign sorgt genau dafür.

Selbst eine Seite mit den besten und aktuellsten Inhalten macht ohne Anpassung auf Mobilgeräten keinen Spaß.

Wer hat schon Lust, ewig zu warten, weil viel zu große Bilder für ein Smartphone geladen werden, Texte vergrößern zu müssen oder sich durch ein Menü zu klicken, das auf Mausklicks und nicht für dicke Finger ausgelegt ist. Etc. etc.
Das führt dazu, dass viele Besucher die Seite schnell wieder verlassen und vermutlich auch nicht wiederkehren.

Responsive Webdesign ist heute unverzichtbar und für uns selbstverständlich.

(Beispiele unter Projekte)

Erstaunlich viele Webseiten und Onlineshops sind aber immer noch nicht responsive. Warum?
Vielleicht ist es die Angst vor dem Neuen. Bei einem Relaunch jedweder Art gibt es natürlich immer gewisse Risiken. Wie zum Beispiel:

Gefällt dem Nutzer das neue Design?
Findet er sich im neuen mobilen Menü zurecht?

Mit dem richtigen Dienstleister sind diese Risiken allerdings eher Chancen. Denn ein für mobile Geräte angepasstes Design mit guter Usability sorgt dafür, dass Besucher länger auf einer Seite verweilen. Auch die Ladezeiten auf mobilen Geräten werden durch Responsive Webdesign stark verkürzt. Das sorgt dafür, dass sich Besucher der Webseite oder des Onlineshops dort wohler fühlen und die gewünschten Inhalte einfacher und schneller finden. Das gilt für neue aber auch für wiederkehrende Besucher.

Nicht nur für den Besucher bietet eine Webseite im Responsive Webdesign Vorteile. Auch bei der Pflege der Inhalte erleichtert Responsive Webdesign die Arbeit für den Betreiber der Homepage. Es muss nicht mehr eine Desktop und eine mobile Variante der Internetseite gepflegt werden. Dies geschieht bei einer modernen Responsive Website durch ein zentrales Content-Management-System, welches für alle Endgeräten gleich ist. Wir benutzten dafür meist WordPress, das beliebteste Content Management System (CMS) der Welt.

Responsive Webdesign bietet also Vorteile für alle Seiten und ist heutzutage unverzichtbar.

Ist Ihre Website bereits responsive?

Wenn nicht, können wir Ihnen weiterhelfen.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich einfach an uns

Wir beraten Sie gerne.

  /